Angebotsbereiche

Was gibt es Neues in der Bäckerei-, Konditorei- und Snack-Branche? Die iba zeigt alle Trends – von Backmitteln bis hin zu Verpackungen – und präsentiert die erfolgreichsten, kreativsten und innovativsten Unternehmen.

Produktionstechnik

Schauen und Staunen hieß es auf der iba 2015: Hier wurden aktuelle Produktionstechniken vorgestellt und viele Maschinen live im Einsatz präsentiert. Automatisierung und Prozessoptimierung waren die Trendthemen für die lebensmittelproduzierende Industrie – aber auch für kleine und mittlere Betriebe. Von Öfen mit Temperaturfühler, über Schneidemaschinen bis hin zu Teigbereitung und -transport: Alles war vor Ort zu Bestaunen!

Gebäck vom Feinsten

Rohstoffe und Zutaten

Auch auf der iba 2015 duftete es wieder - das lag an den vielen Live-Back-Events. Was man dabei auch sehen konnte: Wie wichtig beste Rohstoffe und Zutaten sind. Informationen zu Backmitteln, Vormischungen und Aromen, sowie alles rund um Bio-Trends, Hochzeitstorten und Trendgebäck, wie den bunten Macarons, gab es auf der Messe. Was hat es mit den Themen glutenfrei, vegan und laktosefrei auf sich und was muss ich über die neue Allergenkennzeichnung wissen? Die iba 2015 informierte ausführlich!

Snack

Auf der iba 2015 hieß es: Willkommen in der Welt der Snacks! Damit war nicht nur der schnelle und gern auch gesunde Happen zwischendurch gemeint, sondern alles, was mit dem Thema Snack zu tun hat. Dazu zählen neben frischen Snacks, die Fein- und Tiefkühlkost ebenso wie Ladengestaltung, Frontbaking, Heißgetränke, Kaffeemaschinen und technisches Zubehör von der Mikrowelle über den Toaster bis hin zu Kühltransportsystemen.

Kaffee

Der gute alte Filterkaffee feiert ein Comeback und Klassiker wie Cappuccino sind aromatisierten Kaffeespezialitäten eine Nasenlänge voraus! Es tut sich viel rund um das beliebteste Getränk der Deutschen! Kalt gebrühter Kaffee mit weniger Bitterstoffen und Säuren ist der Trend der Stunde. Die Nachfrage nach Bioprodukten steigt ebenso wie die Anforderungen an die umweltschonende Technik von Kaffeemaschinen. In der "CoffeeWorld" in Halle A4 gab's alles zum Thema!

Ladenbau und -ausstattung

Das Auge isst mit. Umso wichtiger ist es, die Produkte in bester Optik zu präsentieren. Der Kunde soll sich sofort wohlfühlen, wenn er den Laden betritt. Die Aussteller der iba zeigten, wie man das gewisse Etwas und die richtige Atmosphäre zaubert, Lichtakzente gekonnt einsetzt und mit Kühlvitrinen die Frische und Qualität der Produkte unterstreicht. Ein gutes Ladenkonzept ist harmonisch aufeinander abgestimmt. Ein Laden zum Wohlfühlen lädt den Kunden zum Verweilen ein.

Verpackung

Verpackungen spielen nicht nur in puncto Haltbarkeit und Lebensmittelhygiene eine tragende Rolle – Verpackungen verführen und unterstreichen die Qualität ihres Inhalts. Das beste Produkt macht nämlich nur dann eine gute Figur, wenn es adäquat verpackt ist. Damit Produkt und Verpackung ein Dreamteam bilden, hat die iba alles von Einwegverpackungen über Vakuummaschinen bis hin zu Verschließ- und Etikettiermaschinen gezeigt. In Halle B1 wurde das Trendthema Verpackung schwerpunktmäßig vorgestellt.

Logistik

Eine ausgeklügelte Logistik gleicht einem Meisterwerk: Wie schafft man es, die korrekte Menge an Rohstoffen, Zutaten und Verpackungen zum richtigen Zeitpunkt an einem Ort zu vereinen? Damit das reibungslos klappt, gibt es automatisierte Kommissionierungssysteme, Klimaboxen, Lagersysteme und vieles mehr. Besucher konnten das Thema "predicitve purchasing" kennenlernen - die Kunst, zukünftige Kaufentscheidungen richtig einzuschätzen.

Reinigung und Hygiene

Reinigung und Hygiene sind das A & O in jedem Betrieb und Grundvoraussetzung, dass die Qualität der Produkte selbst hohen Ansprüchen gerecht wird. Das Spektrum ist groß: Angefangen bei der Berufsbekleidung über Boden- und Wandbelege bis hin zu Mülltrennbehältern. Auch spezielle Maschinen wie Blechreinigungsmaschinen, Absauganlagen und Korbwaschmaschinen erleichtern den Alltag.  

Energie-, Lüftungs- und Klimatechnik

Heiß, heißer, Backstube! Auf der iba 2015 konnten Besucher alles rund ums Thema Energie-, Lüftungs- und Klimatechnik erfahren. Welches Belüftungsgerät passt zu welchem Laden? Wie kann man Wärmerückgewinnung sinnvoll nutzen? Für wen lohnt sich eine Photovoltaikanlage? Und wann braucht man einen Luftbefeuchter? Oder sind Ventilatoren ausreichend? Wie verbessert man seine CO2-Bilanz? Auf der Messe konnte den Profis über die Schulter geschaut werden!

Zubehör

Backe, backe, Kuchen! Hier gab es alle großen und kleinen Helferlein, die das Backen erleichtern. Bella figura machten Brot, Pralinen, Marzipan und Schokolade mit der richtigen Form. Was auch nicht fehlen durfte: Rührbesen, Ausstecher, Spritzbeutel, Backmatten, Messer, Tortenteiler, Backbleche - alles, was das Bäcker- und Konditorenherz begehrt! Im Trend sind übrigens kleinere Portionsgrößen für die wachsende Zahl an Singlehaushalten und neue Materialien wie Silikon.

  • Drucken
  • Nach oben