Anschrift

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5
81829 München
kontakt@ghm.de
flag german
flag german

PREISVERLEIHUNGEN, AWARDS UND COMPETITIONS AUF DER iba 2023

Auch 2023 wurden auf der führenden Weltmesse die Neuheiten und Entwicklungen aus der Back-, Konditorei und Snack-Branche zum Besten gegeben. Vom 22. Oktober bis 26. Oktober 2023 konnten Besucher sich auf dem Messegelände München selbst ein Bild von den Innovationen machen und bei Preisverleihungen dabei sein. Falls Sie nicht live vor Ort sein konnten, gibt’s die Gewinner hier zum Nachlesen.

THE iba.UIBC.CUP OF CONFECTIONERS 2023

Neben The iba.UIBC.CUP of Bakers fand The iba.UIBC.CUP of Confectioners statt. Anhand des Themas „The Animal World“ erschafften die teilnehmenden Zweierteams aus Taiwan, Deutschland, Korea und Norwegen verschiedene Stücke, bei denen den Zuschauern das Wasser im Mund zusammenlief.

Gold ging an Yeon Sunheum und Han Doyoung aus Südkorea. Auf dem zweiten Platz landeten Victoria Gravdal und Xiao juan Peng aus Norwegen, den dritten Platz belegten Min-Yu Teng und Peng-Yi Lin aus Taiwan.

 

THE iba.UIBC.CUP OF BAKERS 2023

Auch 2023 haben sich die besten Bäcker aus zwölf internationalen Teams der ultimativen Herausforderung gestellt: Unter Zeitdruck essbare Meisterwerke erschaffen. Unter dem Motto „The Animal World“ kreierten die Zweierteams in gläsernen Schaubackstuben Brot, Klein-, Party und Plundergebäcke sowie ein Showpiece. Bewertet von einer fachkundigen Jury.
 
Das sind die Gewinner: Lin Yeqiang und Feng Yingjie aus China 
 
Auf Platz 2 folgten Hwang Seokyong und Han Seokwang aus Südkorea. Den dritten Platz belegten Nicole und Patrick Mittmann aus Deutschland. 

Für die Kategorie "Bestes Brot" und "Beste Plundergebäck" wurden ebenfalls Lin Yeqiang und Feng Yingjie ausgezeichnet.

Nicolo Motto und Matteo Manuini aus Italien haben in de Kategorie "Bestes Klein- und Partygebäck" überzeugt. 

Den Preis für das beste Schaustück erhielt das Team aus Deutschland: Nicole und Patrick Mittmann.

iba TROPHY

Bereits zum achten Mal wurde auf der iba 2023 die begehrte iba Trophy verliehen. Das DBZ-Magazin vergab gemeinsam mit einer Fachjury den Traditionspreis. Geehrt wurden Aussteller, die durch innovative Entwicklungen und Lösungen in den Kategorien Qualität & Produktivität, Energie & Umwelt, Digitalisierung sowie Hygiene das Bäckerhandwerk unterstützen und weiterentwickeln.

Die ausgezeichneten Lösungen sind 2023: 

  • Werner und Pfleiderer mit WP Mixcontrol
  • Unox mit dem Bakertop X
  • Hobart mit integrierter Top Dry Technologie
  • Hein mit dem Etagenofen Universal Volt
iba AWARDS

Mit der Auszeichnung ehrte Backtechnik Europe Innovationen für die industrielle und linienorientierte Produktion von Backwaren, die der internationalen Branche erstmals auf der Messe präsentiert wurden. Die Preisträger wurden nach einem Inspektionsbesuch auf der Messe von einer unabhängigen und ehrenamtlichen Fachjury gekürt. 

Die begehrte Verleihung erhielten 2023: 

  • Multibake Vita Tunnelofen von AMF Den Boer
  • Tromp Smart Applicator von AMF Den Boer
  • iScore Brot Einschnitt-System von König Bäckereimaschinen
  • M-VT Vertical Oven von Mecatherm
  • Packaging System RS 60 von Packaging System RS 60
  • E-Streifenbrenner CO2 neutral von WP Industrielle Backtechnik
DFV – BÄCKER DES JAHRES: DIE GEWINNER

Die prestigeträchtige Auszeichnung des Bäckers des Jahres und Ausbilder des Jahres wird an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die durch ihren Einsatz, ihre Qualität sowie ihre Kreativität hervorstechen.   

Bei der iba 2023 wurde Celestina Brandt als Bäckerin des Jahres und Malzers Backstube als Ausbilder des Jahres gekürt.

UIBC WELTBÄCKER & WELTKONDITOR

Dieses Jahr hat ein Gremium der Internationalen Union der Bäcker und Konditoren (UIBC) Herrn Wu Tzu Ching aus Taiwan zum Weltbäcker 2023 und frau Nina Métayer aus Frankreich zur Weltkonditorin 2023 gekürt. Seit 2011 wird der Preis an besonders talentierte Profis aus der Branche verliehen. Dabei gelten einige Voraussetzungen: Teilnehmende müssen aktiv und selbständig ein Bäckerei-Konditorei-Café betreiben, eine Ausbildung zum Bäcker bzw. Konditor absolviert und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben.

BUNDESEHRENPREIS DES DEUTSCHEN BÄCKERHANDWERKS

Mit dem Bundesehrenpreis des deutschen Bäckerhandwerks werden Unternehmen der Branche geehrt, die ausgezeichnete Qualitätsleistungen liefern. 2023 wurde der Preis an 47 Handwerksbäckereien aus ganz Deutschland verliehen.

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT DER BÄCKERMEISTER

Die vier Zweierteams, die sich in den Vorentscheiden durchgesetzt haben, traten beim großen Finale auf der iba gegeneinander an. Unter dem Thema „Gemeinschaft“ wurden unter anderem Brot, Kleingebäck, Hefefeinteig-Gebäck und ein Schaustück hergestellt.

Gewonnen haben die Bächermeisterinnen Lea Wagner und Johanna Lenhardt. Der Pokal wurde unter tosendem Applaus vom Zentralverband verliehen.

„BackStage young talent days“-CHALLENGE: DIE GEWINNER

Während der „BackStage young talent days“-Challenge traten16 Azubis in Zweierteams gegeneinander an und stellten ihre Back-Fähigkeiten unter Beweis.  

Auf der iba 2023 wurde der BackStage Award an Johanna Bittner und Felix Welsch verliehen.

DER iba.START UP AWARD GEHT AN

Am 25. Oktober 2023 wurde der iba.START UP AWARD an WECARRY verliehen.  

Zuvor konnte das Publikum über die Applaus-Funktion auf iba.UNIVERSE und in der Halle vor Ort für ihren Favoriten abstimmen.  

WECARRY hat das erste pfandbasierte Mehrwegsystem für Verpackungen von Backwaren ins Leben gerufen. 

  • Drucken
  • Nach oben