09. 03. 2021

iba.CONNECTING EXPERTS: Mit starken Programmhighlights rund um den Globus

Nur noch wenige Tage bis zum ersten globalen Branchentreff des Jahres. Für Teilnehmer aus bereits mehr als hundert Ländern dreht sich bei iba.CONNECTING EXPERTS vom 15.–17. März 2021 alles um weltweites Netzwerken, neue Geschäftskontakte, die Präsentation von Innovationen und Produkten sowie Expertenvorträge.

Eine Plattform und 72 Stunden geballtes Wissen: Die insgesamt vier Säulen des globalen Branchentreffs bringen Experten aus aller Welt auf iba.CONNECTING EXPERTS interaktiv zusammen. „Learn“ steht hierbei für das Rahmenprogramm und den Expertenaustausch, „Connect“ für das Netzwerken und Kunden(neu)kontakte, „Discover“ für das Entdecken von Trends und Innovationen und „Entertain“ für Infotainment mit Bezug zur backenden Branche, wie virtuelle Bäckereibesuche rund um den Globus. Neben Netzwerken und Produktpräsentationen stehen bei iba.CONNECTING EXPERTS vor allem Fachvorträge im Mittelpunkt. Partner wie die International Baking Industry Exposition (IBIE) und auch Aussteller wie Lesaffre, GEA oder Puratos tragen mit Online-Vorträgen zum Rahmenprogramm bei, während Besucher und Aussteller gleichermaßen Impulse erhalten. Experten referieren zu verschiedenen Zeitzonen und aktuellen Themen, wie dem Einsatz von Roboterlösungen für mehr Effizienz im Betriebsablauf oder klugen Konzepten für das Bäckerhandwerk der Zukunft. Damit bietet „Learn“ als eine der vier Grundpfeiler von iba.CONNECTING EXPERTS einen Mehrwehrt für alle Teilnehmer und liefert die neuesten Trends und konkrete Handlungsempfehlungen für das New Normal.

Programm-Highlights aus der Branche für die Branche
„Ziel war es Partner und Aussteller aktiv in das Rahmenprogramm zu integrieren um vielfältige und qualitative Fachvorträge aus der Branche für die Branche zu generieren. Namhafte Experten greifen eine Bandbreite relevanter Themenfelder auf – von der Automatisierung über Backherstellungstrends, Logistik und Verpackung bis zur Zukunft der Ernährung“, so Cathleen Kabashi, Leiterin iba.

Die Fachvorträge werden rund um den Globus in verschiedenen Zeitzonen je in deutscher und oder englischer Sprache angeboten und sind für alle Teilnehmer kostenlos. Während oder teils nach den Vorträgen gibt es noch die Möglichkeit, mit dem Referenten live zu interagieren und sich so weiterführend auszutauschen und Impulse zu vertiefen.

Einen Auszug aus den Programm-Highlights wird folgend abgebildet. Einen Überblick über alle Online-Vorträge samt vollständiger Terminauswahl sowie den Link zur Anmeldung finden sich hier und unter connecting.iba.de/de/.

•    Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. – Bäckerhandwerk und Corona: Krise, Kunden und Konzepte
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, schildert, wie die Branche mit klugen Konzepten, Ideen und professioneller Interessenvertretung die Krise für Betriebe und Kunden meistert.
15.03.2021 – weitere Termine online
13:45 - 14:15 (UTC+01:00) Deutsch
21:30 - 22:00 (UTC+01:00) Englisch

•    IBIE – Automatisierung: Roboterlösungen für Effizienz und Arbeit
Die International Baking Industry Exposition beleuchtet Robotik mit Bezug zu Produktionsbetrieben: von der Produktberührung über die Produktion und Verpackung sowie den Versand.
16.03.2021 – weitere Termine online
07:15 - 07:45 (UTC+01:00) Englisch

•    Puratos – Die Zukunft des Brotes liegt in seiner Vergangenheit
Begleiten Sie Puratos bei einem Rundgang an einem einzigartigen Ort in der Bäckereiwelt: der Sauerteigbibliothek.
17.03.2021 – weitere Termine online
12:30 - 13:00 (UTC+01:00) Englisch, Fragen werden auch auf Deutsch beantwortet

•    FH Münster – Zukunft der Ernährung - Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit
Wie schafft es die Backwarenbranche die Konsumentenbedürfnisse zu treffen, die nachhaltige, gesunde und schmackhafte Produkte wollen? Guido Ritter, Professor für nachhaltige Produktentwicklung gibt einen Einblick in aktuelle Projekte seines food lab muenster.
17.03.2021 – weitere Termine online
10:00 - 10:30 (UTC+01:00) Englisch