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Samstag, 15.09.2018

iba.FORUM

Kaffeespezialitäten in Bäckerei und Konditorei

Referent: Barista-Meister Tom Schießl

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Kaffeespezialitäten in Bäckerei und Konditorei

Referent: Barista-Meister Tom Schießl

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iba.SPEAKERS CORNER

Was bedeutet die Digitalisierung für die Backbranche?

Referent: Bernd Kütscher, Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.

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iba.SPEAKERS CORNER

Gesunder Weizen: Wie geht man am besten mit Gluten und ATI um?

Weizen gilt mittlerweile als wichtigstes Grundnahrungsmittel weltweit. Obwohl der Pro-Kopf-Verbrauch von Weizen nur leicht gestiegen ist, wird derzeit intensiv und emotional darüber diskutiert, ob und inwieweit insbesondere moderner Weizen Krankheiten auslösen kann. Drei Krankheiten sind bekannt (geschätztes Vorkommen in der Bevölkerung in Klammern): 1. Zöliakie (1 %), 2. typische und atypische Weizenallergie (4 %) und 3. ATI-Empfindlichkeit (10 %). Während eine strikte Vermeidung von Weizenprodukten die einzige angemessene Therapie für Patienten mit Zöliakie und Weizenallergien darstellt, gibt es für Patienten mit einer ATI-Unverträglichkeit Alternativen.

Referent: Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan, Universitätsmedizin Mainz – Institut für Translationale Immunologie

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Meine Urkorn-Revolution 2.0: "Urgetreide trifft auf Superfood"

Referent: Siegfried Brenneis

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Meine Urkorn-Revolution 2.0: "Urgetreide trifft auf Superfood"

Referent: Siegfried Brenneis

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iba.SPEAKERS CORNER

Nachhaltigkeit im Bäckereibetrieb am Beispiel Pfandsystem für Coffee-to-go-Mehrwegbecher

Nachhaltigkeit im Bäckereibetrieb am Beispiel Pfandsystem für Coffee-to-go-Mehrwegbecher Nachhaltigkeit im Bäckereibetrieb: Welche Herausforderungen gibt es und wie lassen sich Ansätze zur Ressourcenschonung leicht im täglichen Betrieb implementieren? Wie kann eine Einführung eines Pfandbechersystems für Coffee-to-go ein erster und leicht integrierbarer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit sein? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Einblick in Erfahrungen aus der Zusammenarbeit zwischen dem Startup RECUP und der Bäckerei Mayer aus dem Allgäu.

Referent: Seraphine Mayer-Wagner, Fabian Eckert; Bäckerei Mayer GmbH & Co., Recup GmbH

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Die Sprache des Brotes

Referent: Prof. Michael Kleinert

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Die Sprache des Brotes

Referent: Prof. Michael Kleinert

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iba-UIBC-Cup of Bakers

1. Produktbewertung: iba-UIBC-Cup of Bakers

Kategorien: Plunder-, Klein- und Partygebäck

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1. Produktbewertung: iba-UIBC-Cup of Bakers

Kategorien: Plunder-, Klein- und Partygebäck

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Optimierung der Brotqualität aus der Sichtweise eines Brotprüfers und der ersten deutschen Brot-Sommelière

Referent: Sonja Laböck und Manfred Stiefel

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Optimierung der Brotqualität aus der Sichtweise eines Brotprüfers und der ersten deutschen Brot-Sommelière

Referent: Sonja Laböck und Manfred Stiefel

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iba.SPEAKERS CORNER

Fazers neue FODMAP-armen Backlösungen

FODMAP-armes Brot erfüllt die Anforderungen vieler Verbraucher, die an einem empfindlichen Magen leiden, aber dennoch Lust auf leckeres Brot haben. Das Fazer-LOFO-Backmittel macht es möglich, FODMAP-armes Brot zu backen, das 50 % weniger Fruktane enthält als normales Brot. Es kann problemlos in den Brotbackprozess eingebracht werden und beeinträchtigt weder Geschmack noch Konsistenz.

Referent: Jussi Loponen; Fazer Finland Oy, Fazer Mills

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Praxiserfahrungen mit Click & Collect

Referent: Sebastian Däuwel

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Praxiserfahrungen mit Click & Collect

Referent: Sebastian Däuwel

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iba.SPEAKERS CORNER

Die wichtigsten Spielregeln für digitales Arbeiten verstehen und umsetzen

Führungskräfte in dem heute existierenden digitalen wirtschaftlichen Umfeld müssen laufend dazulernen. Sie müssen Veränderungen akzeptieren, analysieren, ihren Sinn verstehen und kommunizieren. Mit diesen Fähigkeiten werden sie in der Konsequenz auch die für die Digitalisierung des eigenen Unternehmens notwendigen Schritte vermitteln, einleiten und erfolgreich umsetzen. Die Zuhörer dieses Ideenvortrags bekommen Ansätze, mit deren Hilfe sie Führung im digitalen Kontext neu definieren können.

Referent: Anja Cordes, itb - Institut für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut e.V.

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iba.SPEAKERS CORNER

So kommt jedes Unternehmen zu einer guten Reputation im Internet!

Zwei Drittel aller Online-Käufer suchen und lesen die Bewertungen anderer Kunden, die ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft haben. Knapp 50 Prozent schreiben selbst Online-Bewertungen. So das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands BITKOM. Online-Bewertungen sind demnach relevant für viele Kaufentscheidungen, oft sogar wichtiger als persönliche Gespräche mit Personen aus dem eigenen Umfeld.

Die Besucher dieses Vortrags erfahren, wie sie zum Beispiel mithilfe von Online-Bewertungsportalen Wettbewerbsvorteile für ihr Unternehmen erlangen können.

Referent: Dirk Amtsberg, 11880 Internet Services AG

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iba-UIBC-Cup of Bakers

2. Produktbewertung : iba-UIBC-Cup of Bakers

Kategorien: Brot und Schaustück

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2. Produktbewertung : iba-UIBC-Cup of Bakers

Kategorien: Brot und Schaustück

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